"Entweder wir finden einen Weg, oder wir machen einen."

 

 "Wenn wir uns hier auch nie mehr wiedersehen, was ich fühle, ist nun Dankbarkeit statt Schmerz.
Du lebst in mir,
ich hab so viel gelernt von Dir!
Deine Handschrift  schrieb mir Wichtiges ins Herz und was in
meinem Buch des Lebens steht,
wird ungeschrieben neu erzählt."
(in tiefer Liebe und Dankbarkeit
für meinen Vater)

 

 


Ich bin Sonja Burk-Schollenberger.

Zuhörerin, Begleiterin, Motivatorin, kreative Ideengeberin, Organisationstalent, tierliebe und originelle Schwäbin mit Liebe zu den Bergen und der Unterwasserwelt im Meer.
Im schönen Remstal geboren und aufgewachsen, lebe und arbeite ich seit 2012 in
Leingarten bei Heilbronn.
Ich bin verheiratet und habe wundervolle 3 Söhne auf die ich sehr stolz bin.

Meine ursprüngliche Ausbildung führte mich in die Welt der Justiz.
Hier habe ich mich im Tätigkeitsfeld des staatlichen und öffentlichen Notariats spezialisiert und lange gearbeitet.

Durch den für mich persönlich einschneidenden Tod meines Vaters 2009 hat sich mein Leben von heute auf morgen komplett verändert. In der Zeit danach habe ich mich zur Trauer- und Sterbebegleiterin ausbilden lassen und gehe seitdem dieser Tätigkeit mit viel Freude und Energie beruflich und ehrenamtlich nach.

Im Lauf der Jahre entwickelte sich bei mir zunehmend das Interesse für die menschliche Psyche, für psychische Erkrankungen,
die psychischen Zusammenhänge bei chronischen Schmerzerkrankungen sowie die psychologische Begleitung bei Krebserkrankungen.
In diesen Bereichen habe ich mich intensiv weiter- und ausgebildet und die Heilerlaubnis als Heilpraktikerin für Psychotherapie erworben.

Im Umgang mit Menschen, die ich begleite und unterstütze, bin ich unvoreingenommen, wertfrei, einfühlsam und verschwiegen.
Mir ist es wichtig, dass Sie sich bei mir angenommen fühlen.


Beweggründe für meine Tätigkeit

"Entweder wir finden einen Weg, oder wir machen einen." (Hannibal Barkas)

Hannibal soll mit diesen Worten geantwortet haben, als man anzweifelte, dass er mit Elefanten die Alpen überqueren könne.
Seit ich diesen Satz zum ersten Mal gelesen habe, fasziniert und begleitet er mich.

Neben der Fülle und Schönheit, die uns das Leben bietet, stehen wir manchmal vor Aufgaben und Herausforderungen, die im ersten Moment nicht bewältigbar erscheinen. Sie verunsichern und beängstigen uns, machen uns gefühlt hilflos.
Wir stehen wie Hannibal vor riesigen Bergen, die unbezwingbar erscheinen.

Auch in stand in meinem Leben schon vor solchen Bergen.

Sorgen und Probleme brachten mich an die Grenze der Belastbarkeit, jeder Tag wurde zu einem Überlebenskampf.
Als ich die Diagnose erhielt, chronisch erkrankt zu sein, entstand eine belastende Situation, die es erforderte, dass ich mich auf viele neue Gegebenheiten einstellte. Veränderungen im beruflichen und sozialen Umfeld waren die Folge.
Das Begleiten meines Vaters im Sterben und sein Tod waren riesige Berge, an denen ich mich bis heute "abarbeite".

Aus welchem Grund schreibe ich hier über meine "persönlichen Berge"?

Weil ich in diesen Zeiten viele Erfahrungen gemacht und gesammelt habe. Gute Erfahrungen, aber auch schlechte Erfahrungen.
Ich habe erlebt, dass es in allen Widrigkeiten des Lebens immer einen Weg gibt. Oft muss man ihn wieder sichtbar machen, weil
er von den Belastungen zugedeckt ist.
Ihn zu suchen und neu zu entdecken macht es möglich, gestärkt in die Zukunft gehen zu können.

Mit meinem persönlichen Erfahrungsschatz im Rücken möchte ich Menschen in eigener Praxis und im Hospiz begleiten.

Ich möchte Sie dabei unterstützen und Ihnen Impulse geben, Ihren Weg wieder sichtbar werden zu lassen.
Grundsätzlich frei von Bewertung und in Begegnung auf Augenhöhe, weil ich verstehen kann, von was Sie reden.


Meine Aus- und Weiterbildungen:

  • Justizangestellte
  • Dipl. Rechtswirtin
  • staatlich geprüfte Heilpraktikerin für Psychotherapie nach dem Heilpraktiker-Gesetz,
    (geprüft und zugelassen vom Gesundheitsamt der Stadt Heilbronn)
  • Fachausbildung Kunst- und Kreativitätstherapeutin
  • Fachausbildung psychologische Beraterin
  • Weiterbildung NeuroGraphik® Spezialistin
  • Fachausbildung Trauerbegleiterin
  • Fachausbildung Sterbebegleiterin
  • Fachausbildung psychoonkologische Therapie
  • Fachausbildung in Gesprächstherapie nach Rogers
  • Weiterbildung Seminarleiterin Progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen




2012 durfte ich das Hospiz der Gezeiten in Bad Friedrichshall kennenlernen und die Hospizarbeit
wurde mir zu einer persönlichen Herzensangelegenheit.

Im Jahr 2016 wurde ich für meine ehrenamtliche Tätigkeit als Trauer- und Sterbebegleiterin beim Hospiz der Gezeiten in Bad Friedrichshall (www.hospiz-der-gezeiten.de) durch die Drogeriemarktkette dm ausgezeichnet.


Mit dem erhaltenen Preisgeld wurde es mir möglich, mit Erfolg das angezeigte Benefizkonzert zugunsten des Hospizes zu veranstalten.




Inzwischen arbeite ich beim Hospiz auch als 2. Vorsitzende des Hospizvereins ehrenamtlich an
neuen zukünftigen Projekten mit.

Wenn Sie Interesse haben, das Hospiz finanziell zu unterstützen oder ebenfalls ehrenamtlich mitzuarbeiten, dann kontaktieren
Sie mich gerne.


Kontaktieren Sie mich



 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos
Instagram